Die Ausbildung im Verein ist offen für Hunde aller Größen, Rassen und

natürlich auch für Mischlinge!

Ziele der Ausbildung:

• Gemeinschaftssinn stärken
  • Grundkenntnisse im Umgang mit dem Hund erwerben
  • Ablegen der Begleithundprüfung
  • Prüfung IPO  I-III
  • Prüfung VPG I-III

Teilnahmen an den 2 Prüfungen des Vereines im Jahr

Teilnahme an den Veranstaltungen des SGSV u.ä.

Die Begleithundprüfung:

Die Hunde können bei uns das "höhere" Einmaleins des guten Benehmens erlernen und dies in einer Begleithundprüfung unter Beweis stellen.

Möglich ist die Teilnahme an der Prüfung für den Hund ab einem Alter von mindestens 15 Monaten.

In der Ausbildungsgruppe werden all die Dinge vermittelt, die zum erfolgreichen Bestehen der Begleithundeprüfung nötig sind.

Zu den Prüfungsanforderungen gehören:

• Leinenführigkeit
  • Freifolge
  • Sitz und im Sitz bleiben
  • Ablegen in Verbindung mit Herankommen
  • Ablegen des Hundes unter Ablenkung
  • Verkehrsteil

Die Begleithundeprüfung ist Voraussetzung für die meisten weiteren Prüfungen und Wettkämpfe, die mit dem Hund absolviert werden können.

Sie besteht aus drei Teilen, und zwar einer theoretischen Überprüfung der Sachkunde des Hundeführers, einer Vorführung des Hundes auf dem Übungsplatz, wo dieser nach der Prüfungsordnung vorgegebene Übungen zeigen muss sowie für die Dauer der Vorführung eines anderen Hundes abliegen muss während sein Hundeführer ca. 40 Schritte entfernt steht, und einem Verkehrsteil, der in öffentlichem Gelände erfolgt und das Verhalten des Hundes in der Öffentlichkeit sowie gegenüber anderen Hunden, Joggern, Fahrradfahrern usw. überprüft.

Eine weitere Ausbildung im Hundesportverein Meusdorf e. V. zum Schutz-, und /oder Fährtenhund kann nach der Begleithundprüfung erfolgen.